Spandauer Vorstadt Berlin Mitte

Ein Rundgang durch die alte Spandauer Vorstadt in Berlin Mitte ist ein Muss für jeden Berlin Besucher. Zahlreiche Geschäfte, Galerien, Cafés und Theater laden zu einem längeren Verbleib ein. Ich begann meinen kleinen Streifzug am S-Bahnhof Hackescher Markt. Allein schon dem Bahnhof mit seinen schönen Jugendstilelementen sollte man einen Moment seiner Aufmerksamkeit widmen. Mein Weg führte mich weiter durch die  Hackeschen Höfe mit seinen begrünten Innenhöfen, die den Besucher zum flanieren und verweilen einladen.

Immer wieder lohnt sich auch der Blick nach oben. Bunte Wandkacheln, überwuchernde Natur oder neckische Blumenarrangements verzieren die alten Hauswände. In den Rosenhöfen sollte man unbedingt auch der wunderschönen  Wendeltreppe mit ihrem liebevoll ausgeschmückten Treppengeländer Beachtung schenken. Unmittelbar angrenzend zu den Hackeschen Höfen befindet sich in der Sophienstraße die Sophienkirche mit ihrem barocken Kirchturm und einem kleinen umgebenden Kirchhof.

2 Gedanken zu “Spandauer Vorstadt Berlin Mitte

  1. Wow, der block ist super, auf so etwas habe ich schon lange gewartet. Ich werde bestimmt als erstes die Berliner Vorstadt besuchen und sie mit Franzis augen erkunden!

    Like

Hinterlasse einen Kommentar